MÄDCHEN · FRAU · DAME
Dein Online-Magazin

Werbebeitrag

Nagelpilz

Zwölf Prozent ist keine hohe Zahl. Doch das ist den Betroffenen vermutlich kein besonderer Trost. Ist doch Nagelpilz eine nicht eben schön anzusehende Erkrankung. Dunkle Nägel, brüchig, im schlimmsten Fall sich komplett ablösend. Dies ist dann jedoch nicht nur ein optisches Problem. Es ist schmerzhaft und kann Beschwerden beim Gehen hervorrufen.

Das Alter ist ein Risikofaktor. Dies liegt unter anderem daran, dass Gefäßerkrankungen die Infektion begünstigen, ebenso wie Diabetes. Hinzu kommt, dass Nägel im Alter langsamer wachsen und so der Pilz mehr Zeit hat sich auszubreiten. Auch zu enge Schuhe können Nagelpilz auslösen. Sport, so gut er auch ist, ist ebenso ein Faktor. Blasen, Abschürfungen und Belastung der Füße, etwa beim Joggen, schwächen die Nägel und machen die Bahn frei für eine Mykose. So der Fachbegriff für eine Pilzinfektion. Nicht zuletzt gibt es eine genetische Veranlagung für die Krankheit.

Die Krankheit verhindern

Einige Faktoren, die eine Pilzinfektion fördern, wurden bereits genannt. Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten, einer Pilzinfektion entgegenzuwirken. Angefangen bei den richtigen Schuhen. Nicht zu eng und je nach Jahreszeit möglichst luftdurchlässig sollten sie sein. Gefahr droht auch im Winter, wenn man sich Schlittschuhe ausleiht. Auch die Wahl der Socken spielt eine Rolle. Keine Synthetiksocken, Baumwolle ist angesagt. Es gibt sogar Socken mit Silberanteil, welcher antiseptisch wirkt. Und dann lauert das Risiko vor allem dort, wo man barfuß unterwegs ist: In der Sauna, im Schwimmbad oder auch im Hotelzimmer. Ein einfacher Schutz sind Badeschuhe und eine gründliche Fußwäsche und Desinfektion.

Wie bei vielen Krankheiten gilt auch beim Nagelpilz – je eher er erkannt wird, desto besser! Sobald erste dunkle Verfärbungen an dem oder den Nägeln auftreten, sollte man handeln. Als erstes steht dann ein Besuch beim Arzt auf dem Programm. Dieser ist wichtig, um die Art des Pilzes zu bestimmen. Zur Behandlung nutzt man im Anschluss entweder sofort einen Lack oder bei schon beschädigten Nägeln zuvor ein Pflaster, welches den Nagel weich macht und bereits zerstörte Teile schmerzfrei ablöst. Danach folgt eine Behandlung mit Lack und schon nach wenigen Wochen kann man wieder ganz entspannt bei dem Kinderreim „Zeigt her Eure Füßchen…“ mitmachen.

Honza Klein

Kontakt

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH
Jechtinger Straße 13
79111 Freiburg

www.pierre-fabre.de
kosmetische-information_de@pierre-fabre.com

Schreiben Sie uns!