MÄDCHEN · FRAU · DAME
Dein Online-Magazin

Werbebeitrag Porträt

„Keine Chemotherapie trotz Brustkrebs – der Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test half mir bei der Entscheidung“

Ob zur Vorbeuge von Rücken- oder Nackenbeschwerden, während der Schwangerschaft, zur Rückbildung oder für den Knochenerhalt in den Wechseljahren: Pilates-Training ist das effektive, sichere und passende Training für Frauen in jedem Lebensabschnitt.

„Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, in meinem Leben niemals operiert zu werden“, scherzt Kim D. im persönlichen Gespräch. Bis fast zu ihrem fünfzigsten Lebensjahr war dieser Plan auch aufgegangen. Kim fühlte sich gesund. Sie war schon vor Jahren auf eine Teilzeitbeschäftigung umgestiegen, um mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Mit diversen Ehrenämtern in der Schule konnte sie ihre Tochter von der Grundschule bis in die Oberstufe intensiv begleiten. Dann ertastete sie eines Morgens einen Knoten in ihrer Brust.

„Brustkrebs ist heilbar“, mit diesem Satz eröffnete ihre Ärztin das Gespräch, als sie Kims Befürchtungen bestätigte. Die folgenden zwei Wochen bis der endgültige Befund der Biopsie da war und die Behandlung startete, waren schrecklich. „Diese Zeit empfand ich als die Schlimmste. Danach passiert wenigstens etwas. Die Vorstellung, meine Tochter vielleicht nicht weiter begleiten zu können, war unerträglich. Die Ungewissheit und Angst waren groß.“ Angst davor, dass der Krebs Metastasen bilden könnte, dass die Erkrankung schwerer sein könnte als zuerst angenommen; und auch Angst vor einer Chemotherapie.

Kim wollte alles über ihre Erkrankung wissen. Hilfe dabei fand sie bei ihrer Familie und in ihrem Freundeskreis – wo alle bereit waren, sie zu unterstützen – sowie im Mammazentrum Hamburg bei Professor Christian Schem. „Ich wurde großartig betreut. Das ganze Team war sehr empathisch und souverän im Umgang mit mir als Patientin. Sie fanden immer den richtigen Ton, wissend um den Ernst der Lage, ohne zu dramatisieren.“ Vor ihrer Operation wurde der Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test bei Kim durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Krebses und den Nutzen einer Chemotherapie vorherzusagen*. Nach der Durchführung des Tests und einer Einschätzung, wie aktiv die krebsrelevanten Gene sind, erhalten Patientinnen ihr Recurrence Score® Ergebnis – einen Wert zwischen 0 und 100. Ein Ergebnis zwischen 0 und 25 bedeutet, dass eine Rückkehr des Krebses wenig wahrscheinlich ist und die Behandlung mit einer Antihormontherapie ausreicht. Kim D. hatte einen Recurrence Score® Wert von 12, also ein geringes Rückfallrisiko. Der Test gab ihr die Gewissheit, keine Chemotherapie zu benötigen**. Sie hatte sogar doppelt Glück. Kurz nach ihrer Behandlung brach in Deutschland die COVID-19 Pandemie aus. Hätte sie zu diesem Zeitpunkt eine Chemotherapie absolvieren müssen, wäre sie wegen ihres geschwächten Immunsystems eine Hochrisikopatientin gewesen.

„Vor der Operation hatte ich einen Friseurtermin vereinbart, hatte ihn dann aber kurzfristig doch noch abgesagt. Wozu zum Friseur gehen, wenn am Ende rauskommt, dass ich eine Chemotherapie brauche und die Haare dann eh ausfallen“, erzählt Kim D., „ich war sehr erleichtert, dass es nicht so kam.“ Die Antihormontherapie verträgt sie gut. Nun kann sie ihr Leben weiterleben wie zuvor, mit einer Ausnahme: „Meine Tochter ist bald fertig mit der Schule. Ich denke, langsam ist es Zeit, sich ein neues Ehrenamt zu suchen. Elternvertreterin war ich definitiv lange genug.“

Informieren Sie sich über den Oncotype DX® Brustkrebstest auf:
www.meine-therapieentscheidung.de

 

*Der Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test ist für Patientinnen mit invasivem Brustkrebs im Frühstadium validiert, deren Tumorzellen Hormonrezeptor-positiv und HER2-negativ sind, und die keine (N0) oder bis zu 3 befallene (N1) Lymphknoten haben.
**Nicht alle Patientinnen, die den Test durchführen lassen, vermeiden eine Chemotherapie. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie basierend auf dem Testergebnis empfohlen werden. Exact Sciences gibt keine individuellen Empfehlungen in Bezug auf persönliche Diagnosen oder Behandlungspläne. Diese Fragen sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Oncotype DX und Breast Recurrence Score sind eingetragene Warenzeichen von Genomic Health, Inc. Exact Sciences ist ein eingetragenes Warenzeichen der Exact Sciences Corporation. © 2021 Genomic Health, Inc. Alle Rechte vorbehalten

Kontakt

Exact Sciences Deutschland GmbH
Erna-Scheffler Straße 1a
51103 Köln

kundendienst@exactsciences.com
www.meine-therapieentscheidung.de

Schreiben Sie uns!